Einfach machen!


Keine angst vor der leeren seite

Mit dem Schreiben ist es wie mit vielen anderen Dingen: Manchmal muss man einfach damit beginnen, um zu sehen welche Schätze es bereithält.

 

Wenn man nicht weiß, wie man anfangen soll, hilft oft: einfach machen!

Leichter gesagt als getan, denn je größer der Druck ist, etwas zu Papier zu bringen, desto unüberwindbarer scheint die Hürde zu sein. Das mag daran liegen, dass zu viel Herzblut in der Sache steckt (geht das eigentlich?) oder das, was man schreiben will, so emotional aufwühlend ist, dass man keinen klaren Gedanken fassen kann. Oft ist es auch das Neue - die erste Studienarbeit in der Schule, der erste wissenschaftliche Text im Studium - was einen überfordert. Manchmal ist die Materie auch schlicht und einfach zu langweilig, zu trocken oder immer nur dasselbe und das Schreiben wird zur reinen Pflichtaufgabe.

Grund genug, etwas zu ändern!

 

Wie das funktioniert?

Ganz leicht: Mit Neugier und Offenheit, mit Kreativität, mit der Lust, neue Dinge auszuprobieren und auch mal die Perspektive zu wechseln. Wer Lust hat, sich von meinen Schreibimpulsen inspirieren zu lassen, wird schnell feststellen, dass sich durch das Schreiben selbst, die ein oder andere Hürde schnell überwinden lässt. Ob beim Schreiben eines Geschäfts- oder Liebesbriefs, einer Studienarbeit oder dem ersten Kapitel eines Romans, ist dabei ganz egal. 

 

Dieser erste wichtige Schritt dient einzig und allein dazu, die Hürde zu nehmen. Einfach machen. Anfangen. 

 

Auf der Suche nach Inspiration?

Vielleicht steigst du ganz zwanglos in meine Offene Schreibwerkstatt mit ein oder findest einen Schreib-Workshop, der dich thematisch anspricht.  Oder du suchst konkret nach einem passenden Inhouse-Angebot in deiner Organisation.

 

Du wirst nicht fündig?

Ruf mich an oder schick mir eine E-Mail und wir überlegen uns gemeinsam das richtige Angebot für dich oder für dich und deine Freund:innen, Kommiliton:innen, Kolleg:innen oder Kund:innen. 

 

Wie gesagt: Einfach machen!

Deine Birke