Gemeinsam schreiben!


Von der dynamik des schreibens in gruppen

Schreiben ist etwas sehr Persönliches. Wer noch nie in einer Gruppe geschrieben hat, wird deshalb etwas unsicher sein, ob er oder sie diesen Schritt wagen sollte. Ja! Diese Unsicherheit rührt meist aus der Angst heraus, nicht gut genug zu sein, vielleicht nicht verstanden zu werden oder sich insgesamt unwohl zu fühlen. Die Erfahrung zeigt, dass meist genau das Gegenteil der Fall ist. 

 

Selbst Menschen, die sich vorher nicht kennen, wachsen beim Schreiben zusammen. Dies gilt zunächst für die Dauer des gemeinsamen Schreibens im Rahmen eines Workshop, einer Schreibwerkstatt, in einem Seminar oder wann und wo auch immer. Oft wirkt es aber darüber hinaus noch nach. Schreibt man in einer Gruppe, wird daraus meist ein Prozess, in dem sich jede:r einzelne weiterentwickeln kann. Die Dynamik, die in der Gruppe während des Schreibens und dem gemeinsamen Austausch entsteht, gibt Inspiration, hilft neue Ideen zu finden und hat schon manch neues (Schreib-)Projekt angestoßen. Die kreativen Impulse in der Gruppe tragen dazu bei, in den Schreibflow zu finden und Spaß zu haben.

 

Eine sehr wertvolle Erfahrung in Schreibgruppen ist das persönliche Feedback. Wertschätzende Rückmeldungen auf das Geschriebene sind hilfreich und nach meiner persönlichen Auffassung elementar, um sich beim Schreiben weiterzuentwickeln. Wer seinen oder ihren frisch geschriebenen Text - manchmal auch nur einen Satz – mit anderen teilt, kann gespannt darauf sein, wie der Text wirkt und sich über positive Resonanz und Anregungen freuen. 

 

Eine Verabredung zum Schreiben kann immer zu einer Verabredung mit dir selbst werden. Freu dich drauf!

Deine Birke