Von Schreibspirit und unternehmenskultur
Um sich nach außen zu präsentieren, haben Unternehmen zahlreiche Tools zur Verfügung, die sie je nach Produktpalette stark oder weniger stark einsetzen. Ihre Werkzeugkästen sind prall gefüllt mit Präsentationsmöglichkeiten auf durchdesignten Firmenwebseiten, in Newslettern und Blogs, auf eigenen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube & Co. Sie veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Podcasts und nutzen Business-TV. Vieles davon ist nice to have, anderes ein Must-have. Sogar oft als veraltet geltende Flyer, Prospekte und Hochglanzmagazine haben in einigen Branchen noch durchaus eine Berechtigung. Die Umsetzung obliegt den Marketing- und PR-Abteilungen und diese fordern Input von ihren Kolleg:innen im Unternehmen. An dieser Stelle entsteht häufig ein Bruch. Ein Bruch deshalb, weil beim Fokus auf Außen der Blick auf die interne Kommunikation und das Schreiben im Unternehmen verlorengeht.
Warum also ins Schreiben investieren? Schreiben kann doch jeder, das lernt man schon in der Grundschule! Ja, und ab da verlernt man es auch ganz schnell wieder. Nein, nicht das Schreiben selbst, aber häufig den Spaß daran. Ein Grund dafür, warum es heutzutage vielen Mitarbeitenden in Unternehmen schwerfällt, Briefe, E-Mails, Berichte, Beiträge, Projektskizzen und andere Texte zu formulieren. Schreibarbeiten landen auf dem To-do-Stapel, bis es nicht anders geht und der Druck so groß wird, dass er den Widerwillen überwindet. Es wird nur noch das geschrieben, was unbedingt sein muss. Zeitdruck erschwert Abstimmungsprozesse, so gehen konstruktive Kommentare und Beiträge verloren und manche Idee wird nie in Worte gefasst. Das Schwarmwissen, das Fundament, verkümmert.
Deshalb richtet sich mein Appell an alle Verantwortlichen und Entscheider, eine Schreibkultur innerhalb ihres Unternehmens zu etablieren. Denn: Schreibspirit schafft Unternehmensspirit! Wenn Unternehmer:innen Herzblut in die interne Kommunikation, in das Schreiben innerhalb des Unternehmen stecken, erschaffen sie damit nicht nur gute Texte. Wenn allen im Unternehmen flüssiges, knackiges, verständliches Schreiben leichtfällt und gerne geschrieben wird, fließen Informationen deutlich schneller, inspirieren Menschen sich viel stärker gegenseitig und entwickeln sich selbst und ihre Projekte viel schneller weiter. Ein deutlicher Mehrwert für alle! Es entsteht eine Unternehmenskultur, geprägt von einem konstanten Informationsfluss, von Wertschätzung und Loyalität, Ideenreichtum und Realisierungswillen für neue Projekte.
Du möchtest in deinem Unternehmen echten Schreibspirit etablieren? Ich zeige dir einfache, leicht umsetzbare Tools, mit denen Schreiben nicht nur schneller geht, leichter fällt und wieder Spaß macht, sondern auch den Teamgeist und gewinnbringenden Output fördert. Lass es uns anpacken!
Deine Birke