Im Gepäck!


VoM schreiben auf reisen

Kennst Du das auch? Wenn ich auf Reisen bin, genieße ich vor allem die ganz besondere Stimmung – meine ganz besondere Stimmung. Ich gebe zu, ich bin fast nirgendwo so gerne wie auf Reisen. Vermutlich wurde ich bereits mit Fernweh geboren. Es gehört einfach zu mir. Um mein Fernweh zu befriedigen, muss ich allerdings nicht unbedingt erst einige tausend Kilometer zurücklegen. Nein, einfach unterwegs zu sein genügt mir oft schon. Menschen zu begegnen, neue Gerüche einzuatmen, fremde Sprachen zu hören, fremdes Essen zu genießen, anderen Gesprächen zu lauschen und einfach die Seele baumeln zu lassen, inspiriert mich. Das funktioniert ab und zu zum Glück auch schon in den Cafés um die Ecke oder am Bahnhof und besonders gut natürlich auf Flughäfen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand der schreibt, auf Reisen noch achtsamer ist. Vielleicht. Ich habe immer das Gefühl, unterwegs ticke ich irgendwie anders. Als würden meine Fühler sich noch weiter ausstrecken, um alles um mich herum einzufangen, aufzusaugen und mitzunehmen. Damit mir das gelingt, greife ich gerne zu Zettel und Stift und schreibe Worte und Gedanken auf, die mir plötzlich in den Sinn kommen. Manchmal genügen diese schon, um das Gefühl festzuhalten und beim späteren Durchlesen Erinnerungen wach werden zu lassen. Manchmal werden daraus auch kurze oder längere Texte. Diese hüte ich wie einen kleinen Schatz. Irgendwann krame ich sie wieder hervor und tauche in sie hinein, wie andere in ihre Urlaubsfotos.

 

Zuweilen schreibe ich meine Gedanken und Texte auch weiter, als hätte ich das Gefühl, noch mehr Erinnerungen hinzufügen zu müssen, um wieder unterwegs zu sein. Und zu anderen Zeiten blättere ich chronologisch durch die Notizen meines Reisetagebuchs. Da sind sie drin,  die Routen und die Erinnerungen, skurrile Begebenheiten und Hinweise auf Dinge, für die in dem Moment wohl keine Zeit mehr oder nur wenig Lust blieb, um sie gänzlich auszuformulieren. Und genau damit lassen die Hinweise auch  herrlich Platz für Gedankenspiele. Aus den Gedankenspielen entstehen neue Impulse und plötzlich greife ich wieder zu Zettel und Stift oder öffne meinen Laptop … Ja, unterwegs zu sein, ist inspirierend und bereichert unser Leben. Fernweh willkommen!

 

Mein Tipp: Du möchtest das nächste Mal auch Deine Eindrücke auf Reisen einfangen und mitnehmen? Vielleicht startest Du ein Schöne-Momente-Tagebuch, ein Geruch-Tagebuch, ein Essen-Tagebuch, ein Stimmungs-Tagebuch, ein Gespräche-Tagebuch, ein inspirierende Gedanken-Tagebuch? Oder ganz reduziert, ganz simpel: Das „Wort des Tages“ – Tagebuch – jeden Tag nur ein Wort. Wo und was Du auch immer schreibst, genieße Deine Reise und habe immer etwas zum Schreiben im Gepäck!

 

Deine Birke

 

Wer sich im (Reise-)Tagebuch schreiben und Journaling mal ausprobieren möchte, findet hier bestimmt einen passenden Workshop. Schau dich gerne um!