Schreib los!


Von Ideen, die zu Büchern werden

„Darüber sollte man ein Buch schreiben!“, wie oft hört man diesen Satz oder denkt ihn selbst. Und man möchte sich selbst und anderen antworten: „Dann tu es!“. Aber was hält uns davon ab, es auch wirklich zu tun? So vieles: eine gute Idee zur falschen Zeit, der Mut, die anderen, keine Zeit, kein Verlag, kein Geld, der Weg zu steinig, der Berg zu hoch. Alles nur Ausreden? Vielleicht. Vor allem aber Gedanken, die man sich selbst glaubt. 

Mein Sohn kam nach der letzten Deutschstunde vor den Ferien nach Hause und erzählte, dass eine Abiturientin seiner Schule im Unterricht aus ihrem frisch veröffentlichten Buch vorgelesen hat. What? Laut Statista sind im Jahr 2020 rund 64.000 Buchtitel allein auf dem deutschen Markt neu erschienen. Was machen diese Autor:innen anders?

 

Vielleicht folgen sie ihrem Herzen und dem tiefen Wunsch, schreiben zu wollen. Sie haben Talent und schreiben drauf los, weil es ihnen leichtfällt. Anderen fällt es aber alles andere als leicht, sie hadern mit jedem Kapitel, kämpfen mit jedem Abschnitt und ringen um jedes Wort, aber sie schreiben ihr Buch. 

 

Viele Autoren haben Bücher über das Bücherschreiben veröffentlicht, dem inneren Kampf, dem Dranbleiben, dem Mut, der Enttäuschung, dem Erfolg oder Misserfolg und dem immer wieder neu versuchen. Auch  Joanne K. Rowling, alleinerziehend und von Sozialhilfe lebend, vollendete 1995 ihren ersten „Harry Potter“ – Band und hatte wenig Glück bei Verlagen. Nach mehreren Absagen hat Bloomsbury Publishing ein Jahr später ihr Manuskript dann doch noch angenommen, ihr aber auch gleich mit auf den Weg gegeben, dass man von Kinderbüchern nicht leben könnte. Der Rest ist Geschichte - eine ziemlich gute!

 

Ein Buch zu schreiben ist wie ein Marathon. Aber es ist Dein Marathon, in Deinen Schuhen und in Deiner Pace. Ja, mit Blasen an den Füßen, Schmerzen im Körper und einem inneren Dialog, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein mag. 

 

Mein Tipp: Wenn Du das Bedürfnis hast zu laufen, dann lauf los und wenn Du das Bedürfnis hast zu schreiben, schreib los!

 

Deine Birke