5 Minuten für Dich!


Für diejenigen, die nicht auf Instagram oder Facebook dabei sein können oder wollen, gibt es hier mein kleines Adventskalender-Geschenk für Euch zum Nachlesen.

 

die ANLEITUNG

Vom 1. bis 24. Dezember bekommst Du jeden Tag ein WORT DES TAGES mit Fragen und Impulsen von mir, zu denen Du etwas schreiben darfst. Dafür nimm Dir 5 Minuten Zeit. Es steht Dir natürlich völlig frei, auch länger damit herumzuspielen, aber 5 Minuten genügen. Ob Dich das Wort gedanklich durch Deinen Tag begleitet, Du erst am Abend etwas schreibst oder Du Dir bereits beim ersten Kaffee am Morgen oder zwischendurch eine kleine Schreibzeit gönnst, ist ganz egal. Die Hauptsache ist, Du nimmst Dir täglich Deine Zeit.  Schnapp Dir ein Blatt Papier und schreibe das WORT DES TAGES mitten darauf. Dann schreibst Du alles, was Dir dazu einfällt, einfach drum herum. Vielleicht ist es manchmal nur ein Satz oder auch nur ein Wort. An anderen Tagen fließt gleich eine ganze Geschichte aufs Papier. Ganz egal, es sind Deine Gedanken und Deine 5 Minuten! Sei neugierig und schau, was in dieser Zeit passiert! 

 


die Worte des Tages vom 1. bis 24. Dezember


 

1. Dezember ⭐️ LACHEN ⭐️

 

Nimmst Du die Dinge mit Humor? Wann und worüber hast Du das letzte Mal so richtig herzhaft gelacht?

 

Welches Lachen liebst Du, kannst Du nicht vergessen oder lässt Dich sofort mit loslachen?

 

Wie ist es für Dich, wenn Du nicht lachen darfst? LOL („Laughing out loud“): Kennst Du das Spiel noch aus Deiner Kindheit oder spielst Du es heute noch manchmal mit jemandem - nur so zum Spaß?

 

Was bedeutet Dir Lachen in Deinem Leben? Hilft Dir Lachen auch in schwierigen Zeiten?

 

 2. Dezember ⭐ GESCHENKE ⭐

 

„Na? Schon alle Geschenke zusammen?“ Das ist wohl der Klassiker im Dezember. Und die Antworten variieren von: "Die habe ich eigentlich immer alle schon im Sommer, muss sie nur aus dem Schrank holen und einpacken", bis hin zu: "Ich gehe immer am 24. morgens in die Stadt." Oder: "Wir schenken uns nichts." Alles ist möglich und alles ist okay, wenn es für alle okay ist.

 

Schenkst Du lieber oder wirst Du lieber beschenkt?

 

Was war das schönste immaterielle Geschenk, das Du bekommen hast? Und welches Geschenk - das man nicht kaufen kann - hast Du vielleicht verschenkt?

 

3. Dezember  ⭐ OHRWURM ⭐

 

Im Radio läuft am frühen Morgen ein Song, der uns den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf geht. Im Auto geben wir alles, grölen mit und lachen dabei verschmitzt in den Rückspiegel, wenn das passende Lied gespielt wird. Wir tippen rhythmisch mit den Fingern ans Lenkrad und später bei der Arbeit wippen wir mit den Füßen unterm Schreibtisch weiter, malträtieren nicht nur den Kugelschreiber im Takt sondern auch das Gemüt unserer Kollegen. Den Rest des Tages summen und pfeifen wir leise vor uns hin. Er hat uns erwischt und ist uns ins Ohr gekrochen. Manchmal entpuppen sich Ohrwürmer als Eintagsfliege. Andere bleiben einen ganzen Sommer. Und dann gibt es die, die uns gefühlt bereits ein Leben lang begleiten ...

 

Welcher Ohrwurm begleitet Dich durch den Tag oder durch Dein Leben?

 

4. Dezember  ⭐ GLAUBE ⭐

 

Woran glaubst Du?

An eine höhere Macht?

An das Gute?

An Dich selbst?

An ...?

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Adventssonntag mit Familie und Freunden, bei Keksen, Glühwein und Kerzenschein!

 

5. Dezember ⭐ RITUALE ⭐

 

Rituale sind wichtig im Leben. Sie geben Struktur und Sicherheit und können sogar die ein oder andere Entscheidung erleichtern. Es gibt Rituale, auf die man sich als Gruppe verständigt und die über die Jahre zur Tradition heranwachsen. Und dann sind da die eigenen, oft kleinen Rituale, die man sich selbst bewusst oder unbewusst ausgesucht und aufgebaut hat und die uns guttun.

Was für Rituale gibt es in Deinem Leben, über die Du vielleicht manchmal selbst etwas schmunzeln musst, aber die Du liebst und die Dein Leben einfach zu Deinem machen?

  

6. Dezember ⭐GEHEIMNISSE⭐

 

Wer die Kleinigkeiten in der Nacht zum 6. Dezember in den extra frisch geputzten Stiefel getan hat? Klar, der Nikolaus. Aber wie er unbemerkt ins Haus kommen konnte, ist mir als Kind jahrelang wirklich ein großes Geheimnis geblieben. Krampfhaft habe ich versucht, wach zu bleiben und zu lauschen, ob ich etwas höre. Ohne Erfolg. Und am frühen Morgen traute ich meinen Augen kaum. Wie war das möglich?

 

Ein Geheimnis zu haben ist ebenso aufregend, wie eines zu lüften. Welche kleinen Geheimnisse trägst Du mit Dir herum? Und welchem würdest Du gerne unbedingt mal auf die Schliche kommen?

 

Ich hoffe, Deine Stiefel waren geputzt und wünsche Dir einen wunderschönen Nikolaustag! 

 

7. Dezember ⭐SPRÜCHE⭐

 

Es gibt viele kluge, lustige, auffordernde, erklärende, Mut machende, wohltuende oder Weg weisende Sprüche. Man findet sie überall: auf Postkarten, in Zeitschriften, in Filmen, auf Wänden, in Kalendern, auf Zitatwebseiten, natürlich in Büchern und manche sogar auf der Haut – eintätowiert für die Ewigkeit. Zu jeder Lebenslage eine passende Zeile, ein Vers, ein Zitat, ein Statement, eine Erinnerung und bisweilen vielleicht auch eine Ermahnung an uns selbst. Manche stammen von namhaften Wissenschaftlern, alten Philosophen, religiösen Gelehrten, Schauspielern, Politikern, Schriftstellern, Komikern und anderen klugen Köpfen. Und es gibt einige Sprüche, die begleiten uns schon seit unserer Kindheit. Es sind die Sprüche unserer Großeltern, Eltern oder Lehrer. Wir haben sie nicht vergessen, sondern aufbewahrt und tragen sie weiter.

 

Welche Sprüche begleiten Dich durch Dein Leben?

Woher stammen sie und warum sind sie Dir so wichtig?

 

8. Dezember ⭐TRÄUME⭐

 

Auch wenn wir uns am nächsten Morgen vielleicht nicht mehr daran erinnern können, haben wir in der Nacht geträumt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass jeder Mensch träumt, solange man ein Bewusstsein hat. Allerdings hapert es häufig mit der Erinnerung. Eine Erklärung dafür kann sein, dass unser Gehirn nach dem Aufwachen noch etwa eine viertel Stunde benötigt, um in Fahrt zu kommen. Und wenn unser Gehirn noch schläft, ist es um unser Gedächtnis leider nicht besser bestellt. Das heißt, in der Zeit nach dem Aufwachen, in der wir uns noch an unseren Traum erinnern könnten, stellt unser Gedächtnis ab und zu nochmal die Schlummerfunktion ein.

 

Kannst Du Dich noch an Deine Träume heute Nacht erinnern? Nein? Dann nimm Dir heute am Tag etwas Zeit, um zu träumen!

 

Was ist Dein größter Traum?

 

9. Dezember ⭐DUFT⭐

 

Plötzlich ist er da, ein ganz besonderer Duft und im Gepäck hat er unsere Erinnerung. Denn keiner unserer Sinne ist so eng mit unseren Emotionen verbunden wie der Geruchssinn. Und wenn etwas eng mit unserer Gefühlswelt verknüpft ist, können wir uns oft besonders gut daran erinnern.

 

Welcher Duft darf für Dich in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen?

 

An welchen Duft erinnerst Du Dich besonders gern?

 

Und wen kannst Du gut riechen?

 

10. Dezember MUT

 

Mutig zu sein und sich etwas zuzutrauen, etwas zu machen, obwohl man eigentlich lieber in Deckung gehen würde, die eigene Angst zu überwinden und furchtlos voranzugehen – das ist ein Meisterstück! Egal wie alt wir sind, es gibt Herausforderungen, für die wir mutig sein müssen. Und je öfter wir uns diesen stellen, desto mutiger werden wir.

 

Wann warst Du das letzte Mal mutig?

Und was brauchst Du, um mutig zu sein?

 

11. Dezember ⭐ LIEBLINGSESSEN ⭐

 

Erinnerst Du Dich noch an das Lieblingsessen Deiner Kindheit? 

Wer hat es für Dich gekocht? Hast Du dabei zugeschaut?

Kochst Du es heute selbst für Freunde und Familie?

 

Ich wünsche Dir einen wunderschönen 3. Advent - ganz nach Deinem Geschmack!

 

12. Dezember ⭐ LIEBE ⭐

 

 

Zack, da steht sie - schwarz auf weiß. Die Liebe. Einfach so, aus heiterem Himmel. Eingeschlagen wie ein Blitz. 5 Buchstaben, die das ganze Leben von Herzen durcheinanderbringen ...

13. Dezember ⭐ HEIMAT⭐

 

Vielleicht mit Blick auf die aktuelle Weltlage ein schwieriges Wort. Aber was bedeutet Heimat, wenn mittlerweile selbst Unternehmen potenziellen Mitarbeitern in ihren Stellenangeboten eine „neue Heimat in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre“ anbieten?

 

Kann man überall Heimat finden? Ist Heimat an einen Ort gebunden? Oder doch mehr an ein Gefühl?

Was ist Heimat für Dich und wo fühlst Du Dich heimisch?

 

14. Dezember ⭐ HOBBY⭐

 

Wir gehen Hobbys nach, um Spaß zu haben, Stress abzubauen, Freunde zu treffen oder um endlich mal alleine zu sein und die Stille zu genießen.

 

Forscher fanden heraus, ideal sind Hobbys, die einen echten Kontrapunkt zu unserem Alltag und unserer Arbeitswelt bieten. Wer viel am Schreibtisch sitzt, muss deshalb nicht zum Freeclimber werden und der Museumswärter nicht gleich Drummer in der Metal-Band. Aber Sport statt Stuhl, Musik statt Stille, Malen statt Computer kann helfen, schneller den Kopf freizubekommen und die Akkus aufzuladen. Auch wenn es verlockend sein mag, aber das Hobby zum Beruf zu machen, ist demnach gar keine so gute Idee.

 

Welches Hobby hast Du und warum genau das?

Welches Hobby würdest Du gerne ausprobieren und warum hast Du es noch nicht versucht?

 

15. Dezember ⭐ LEIDENSCHAFT⭐

 

Etwas mit Leidenschaft zu tun, sich leidenschaftlich für etwas einzusetzen und sich einer bestimmten Sache oder Aufgabe mit Hingabe zu widmen, kann ungeahnte Ideen und Kräfte freisetzen und glücklich machen!

 

Wofür brennst Du? Was begeistert Dich? Was ist Deine Passion?

 

Wann hast Du das letzte Mal etwas mit purer Leidenschaft gemacht?

 

16. Dezember ⭐ ORTE⭐

 

Welche Orte inspirieren Dich?

Welche Orte machen Dich glücklich?

Welche Orte lassen Dich im Nu zur Ruhe kommen?

Welche Orte haben für Dich etwas Magisches?

An welchen Orten wird Dir ganz warm ums Herz?

An welche Orte möchtest Du einmal reisen?

 

17. Dezember RÄTSEL

 

Rätsel können uns großen Spaß machen und so manches Mal auch in den Wahnsinn treiben. Man findet sie als Denksportaufgaben, Kreuzwort- oder Zahlenrätsel und in Strategiespielen. Über einige stolpern wir, andere bekommen wir geschenkt oder wir suchen ganz gezielt danach. Eine herrliche Ablenkung, besonders wenn das Rätseln von Erfolg gekrönt ist. Aber ab und zu gibt uns auch das Leben ein paar Rätsel auf ...

 

Rätselst Du gerne?

Hast Du Dir schon einmal selbst ein Rätsel für andere ausgedacht?

Und was ist noch immer ein Rätsel für Dich?

 

18. Dezember ⭐ VORSÄTZE⭐

 

In zwei Wochen beginnt das neue Jahr! Und unter die vielen guten Wünsche und Ideen für 2023 mischen sich wieder zahlreiche gute Vorsätze. Vorsätze sind toll. Bestärken sie uns doch darin, Ziele ins Visier zu nehmen und Pläne für deren Umsetzung zu schmieden. Aber es dauert eine Weile – 66 Tage, um genau zu sein – um alte Verhaltensweisen zu verändern oder neue zu integrieren. Und manchmal funktioniert es und manchmal auch nicht. Der Erfolg hängt eben nicht vom Datum ab …

 

Hast Du gute Vorsätze fürs neue Jahr?

 

19. Dezember ⭐ WÜNSCHE ⭐

 

Moment mal: Was wünschst Du Dir?

 

20. Dezember FREUNDSCHAFT

 

Manche Freundschaften begleiten uns seit unserer Kindheit, andere nur ein Stück unseres Weges. Manchmal legen Freundschaften auch eine Pause ein, verschwinden ganz oder kehren überraschend wieder zurück ...

 

Welche/n Freund/in hast Du gerade aus den Augen verloren?

Wen könntest Du mal wieder anrufen?

Und bist Du Dir selbst ein/e gute/r Freund/in?

 

21. Dezember ⭐ GEISTESBLITZ⭐

 

Als Geistesblitz wird ein plötzlicher und meistens kluger Einfall bezeichnet. Eine spontane Eingebung, die wir vor Weihnachten oft ganz besonders bräuchten. Geschenke, Menüvorschläge, Wünsche, Festtagsgrüße alles basiert auf guten Einfällen. Es stellt sich also die Frage: Kann man Geistesblitze trainieren? Ja! Wissenschaftler sind sich einig: Ideen kommen uns häufig in Schaffenspausen, wenn wir uns eine bewusste Denkpause gönnen und uns mit ganz anderen Dingen beschäftigen. Leichter gesagt als getan? Vielleicht - aber einen Versuch unbedingt wert!

 

Wann hattest Du Deinen letzten Geistesblitz? 

 

22. Dezember⭐ GESUNDHEIT ⭐

 

So oft wünschen wir anderen „Gesundheit“: zum Geburtstag, nach dem Niesen oder als guten Wunsch fürs neue Jahr. Es gibt viele Anlässe. Wir tun das aus Gewohnheit, aber auch, weil wir wissen, dass Gesundheit unser größtes Gut ist und wir den Menschen um uns herum genau das wünschen. „Gesundheit“ ist eben auch ein „Pass auf Dich auf!“ oder „Ich habe Dich gern!“

 

Und was tust Du für Deine Gesundheit?

 

Das heutige Wort des Tages lautet:

 

23. Dezember ⭐ STILLE ⭐

 

5 Minuten Stille!

Wann hast Du das letzte Mal einfach nur still dagesessen? Ohne Ablenkung, ohne etwas zu tun. Ohne TV, Radio, Computer, Handy, Buch oder Zeitung, ohne zu denken und ohne zu schlafen (!). 5 Minuten Stille ist für den einen ein Wimpernschlag und für andere eine Ewigkeit!

 

Wie ist es für Dich? Kannst Du die Stille genießen?

 

24. DezemberDANKE

 

Wofür bist Du von Herzen dankbar?

 

🎄FROHE WEIHNACHTEN!🎄

 

Viel Spaß beim Schreiben! 

Deine Birke